Hey, kann ich mich jeder Zeit für ein FSJ bewerben oder gibt es da einen bestimmten Zeitraum?

Das freiwillige Jahr beginnt in der Regel im August / September - also mit Beginn eines neuen Schul- und Ausbildungsjahrs. Bei einigen Anbietern kannst du aber auch im laufenden Jahr einen Freiwilligendienst beginnen. Das handhaben die einzelnen Anbieter zum Teil unterschiedlich. In einem solchen Fall erkundigst du dich am besten direkt bei den Organisationen deiner Wahl, ob und wann ein Einstieg möglich sein könnte.

Wenn du im Sommer 2018 nach der Schule ein freiwilliges Jahr beginnen willst, musst du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland bei vielen unserer Anbieter schon diesen Herbst bewerben. Für ein Freiwilliges Soziales Jahr ( FSJ ) oder einen Bundesfreiwilligendienst ( BFD ) in Deutschland ist Anfang 2018 ein guter Zeitpunkt für Bewerbungen. 

Mehr Informationen zum Thema Bewerben findest du auf ein-jahr-freiwillig.de unter diesen Links: